Mutmach-Filme
Die Kletter-Schlümpfe
Inklusives Klettern in Tübingen
Menschen mit und ohne Behinderung machen gemeinsam Sport. Dabei gehen die Sportler an ihre Grenzen. Die Sportler vertrauen sich gegenseitig.
Und sie haben viel Spaß miteinander. 
Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Sport ist bisher leider
nur bei wenigen Vereinen möglich. Der Deutsche Alpen-Verein in Tübingen hat das inklusive Angebot:
die Kletter-Schlümpfe. Viele Menschen interessieren sich dafür.
Hier können Sie mehr darüber erfahren.
Wir treffen Charlotte und Hans.
Die beiden haben die Kletter-Gruppe gegründet.
Wir unterhalten uns auch mit Frida und ihrer Mutter.
Frida ist ganz begeistert vom Klettern.
Und wir beobachten die Kletter-Schlümpfe beim Klettern an der Wand.
Dabei sind sie sehr mutig.
In Film 7 von der Mut-Mach-Serie von Abenteuer Teilhabe besuchen wir die Kletter-Halle B12 in Tübingen.
Die Kletter-Halle B12 gehört dem Deutschen Alpen-Verein.
Wir lernen Charlotte kennen.
Charlotte und Hans haben gemeinsam die Idee zur Kletter-Gruppe gehabt.
Charlotte klettert konzentriert die Wand hoch.
Charlottes Rollator steht auf dem Boden in der Halle.
Frida ist 12 Jahre alt.
Beim ersten Mal hat sie noch Angst vor der Kletter-Wand gehabt.
Aber bei jedem Training wird sie mutiger und sicherer.
Die Kletter-Schlümpfe sind junge und ältere Menschen mit und ohne Behinderung.
Hier können sie gemeinsam ihren Lieblings-Sport machen: Klettern.
Warum ist unsere Moderatorin Tina nicht mitgeklettert?
Tina hat sich einen Zeh gebrochen.
Deshalb muss sie leider am Boden bleiben.
Hier finden Sie weitere Informationen.
Klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter. 
Sie kommen dann auf eine andere Internet-Seite.
Und erfahren mehr über die verschiedenen Themen.
Hier finden Sie weitere Informationen über die Kletter-Schlümpfe
im DAV Tübingen:
https://www.dav-tuebingen.de/gruppen/klettern/gruppe-klettern-kletterschluempfe-klettern-fuer-menschen-mit-und-ohne-handicap_aid_649.html
Hier finden Sie weitere Informationen über Freizeit-Assistenz und andere Assistenzen:
- EUTB Beratungs-Stellen: www.teilhabeberatung.de
- Interessen-Vertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e. V.: www.isl-ev.de
- Netzwerk für Inklusion, Teilhabe, Selbstbestimmung und Assistenz: www.nitsa-ev.de
Wer hat den Text gemacht?
Den Original-Text hat die Neue Arbeit gGmbH geschrieben.
Die Neue Arbeit gGmbH ist auch für die Inhalte im Text verantwortlich.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Bild Kletterhalle: © Brgfx auf Freepik, www.freepik.com
Übersetzung in Leichte Sprache
Den Text hier hat das Übersetzungsbüro für Leichte und
Einfache Sprache der Samariterstiftung übersetzt.
Geprüft hat den Text die Prüfgruppe vom Übersetzungsbüro
der Samariterstiftung. Das Übersetzungsbüro für Leichte und
Einfache Sprache der Samariterstiftung ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.
Kontakt: Samariterstiftung · Jahnstr. 14, 73431 Aalen · Telefon: 07361 564 300
Internet: www.samariterstiftung.de
