Mutmach-Filme
Mut-Macher im Rollstuhl
Aufgeben? Nie im Leben!
Im März 2019 hatte Moritz Brückner einen Unfall beim Surfen.
Das spricht man so: Söörfen.
Das deutsche Wort dafür ist: Wellen-Reiten.
Der Unfall hat sein Leben komplett verändert.
Seitdem ist Moritz ein Tetraplegiker.
Das bedeutet: Seine Finger und Beine sind gelähmt.
Moritz sitzt im Rollstuhl.
Doch der junge Mann hat die neue Situation schnell akzeptiert.
Heute hält Moritz Brückner Vorträge für:
- Schul-Klassen
- Therapeuten
- junge Menschen im Freiwilligen-Dienst
- und Mitarbeiter in Unternehmen.
Moritz macht auch Videos für Rollstuhl-Fahrer.
Dabei gibt er Tipps und zeigt verschiedene Tricks.
Diese Videos finden Sie auf der Internet-Seite: Guidzter. 
Klicken Sie auf das unterstrichene Wort.
Sie kommen dann auf die Internet-Seite.
Und können sich die Videos anschauen.
Seit Ende 2019 spielt Moritz Rollstuhl-Rugby.
Rugby spricht man so: Ragg-bi.
Beim Rugby kämpfen 2 Mannschaften mit 1 Ball gegeneinander.
Moritz spielt in der Mannschaft: Donauhaie Illerrieden.
Seit Kurzem gehört er auch zur Deutschen National-Mannschaft
im Rollstuhl-Rugby.
Hier können Sie mehr darüber erfahren. 
Klicken Sie auf die fett geschriebenen Wörter.
Sie bekommen dann weitere Informationen über diesen Film.
Wir treffen den Mut-Macher Moritz Brückner.
Wir treffen auch seine Eltern und sein Rollstuhl-Rugby-Team.
Tina Tanšek unterhält sich mit Moritz Brückner über:
- seinen Alltag
- seine Projekte
- und seine Pläne für die Zukunft.
Tina probiert dabei auch Rollstuhl fahren und Rollstuhl-Rugby aus.
Die Eltern von Moritz erzählen:
- wie hilflos sie sich am Anfang gefühlt haben
- und welche Hindernisse sie überwinden müssen.
Zum Beispiel müssen sie verschiedene Anträge stellen und Formulare ausfüllen.
Dafür braucht es viel Zeit und Geduld.
Links:
Hier finden Sie verschiedene Links.
Klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter.
Sie kommen dann auf die verschiedenen Internet-Seiten.
Die Internet-Seiten gibt es nicht in Leichter Sprache.
Das ist die Internet-Adresse von Moritz Brückner: www.moritzbrueckner.de
Das ist die Internet-Adresse von der Video-Plattform Guidzter: www.guidzter.com
Moritz Brückner ist Mitglied im Verein: Behinderte helfen Nichtbehinderten e. V.
Die Abkürzung dafür ist: BhN.
Die Mitglieder von dem Verein haben alle eine Behinderung.
Sie halten Vorträge in verschiedenen Schulen und Einrichtungen.
Dabei reden sie über das Thema: Menschen mit Behinderung.
Damit die Menschen merken:
Mit Menschen mit Behinderung kann jeder ganz normal umgehen.
Niemand muss Angst vor ihnen haben.
Das ist die Internet-Adresse von dem Verein: www.bhn-online.de
Das ist die Internet-Adresse von der Abteilung Rollstuhl-Rugby bei den Donauhaien Illerrieden:
www.sf-illerrieden.com/index.php/abteilungen/rollstuhlrugby
Das ist die Internet-Adresse von der Deutschen National-Mannschaft
im Rollstuhl-Rugby: www.wheelchairrugby.de
Auf dieser Internet-Seite finden Sie noch weitere Informationen über Rollstuhl-Rugby: www.gerwr.de
